fehlendes Verständnis der Zahlen als Symbol für Mengen
verfestigtes zählendes Rechnen; die Ablösung vom zählenden Rechnen gelingt nicht
neben dem Zählen werden häufig komplizierte und umständliche Rechenwege genutzt
Addieren geht gerade noch, beim Subtrahieren tauchen große Schwierigkeiten auf
das Dividieren funktionier überhaupt nicht und ist besonders verhasst
Verständnis des Stellenwertsystems nicht vorhanden: häufiges Vertauschen oder Verdrehen von Zehner und Einer
kaum entwickeltes Verständnis für die Rechenoperationen
Rechenfehler werden häufig nicht erkannt, auch bei sich widersprechenden Ergebnissen
Ergebnisse werden stets durch neues Abzählen überprüft, sinnvolle Rechenstrategien werden nicht angewandt
schriftliche Rechenverfahren werden nur systematisch abgearbeitet, ohne Einsichten in das Stellenwertsystem zu haben; mögliche Rechenfehler werden nicht erkannt
Das Kind grübelt lange – ohne ersichtliches Ergebnis